Alte Texte frisch poliert im neuen Gewand

Drei Anlässe, warum Unternehmen ihren Texten einen frischen Anstrich geben

Alte Texte frisch poliert im neuen Gewand

Der neue Service ReWriting von DieRedaktion.de macht aus alten ganz neue, frische Texte – suchmaschinenoptimiert.

Nahezu alle Unternehmen verfügen über Textmaterial – beispielsweise in Broschüren, Fachartikeln oder Pressetexten. Sie sind meist inhaltlich gut, aber allzu oft einige Jahre alt und nicht unbedingt noch aktuell. Mit einer neuen Zielgruppenansprache, einer medienaffinen Textsprache und einer Überarbeitung können Unternehmen diese feingeschliffenen Texte im neuen Gewand wieder veröffentlichen. Der neue Service des Portals DieRedaktion.de geht sogar noch einen Schritt weiter: Aus dem alten Text oder Artikel wird von DieRedaktion.de überprüfter Unique Content. Und er wird auf Wunsch sogar suchmaschinenoptimiert. Der neue, aufbereitete Text oder Beitrag kann nun von Unternehmen wieder für andere Medien verwendet werden. Die Journalismusbörse, betrieben von der Deutschen Post AG, hat drei Anlässe zusammengestellt, warum Unternehmen aus alten Texten neue machen sollten.

Fast jedes Unternehmen, jeder Verband oder jede Organisation hat in der Vergangenheit ihre Botschaften zu Papier gebracht. Viele davon schlummern in den Archiven oder alten Unterlagen – obwohl die Informationen inhaltlich noch passen. Die Texte brauchen lediglich einen frischen Anstrich, eine Überarbeitung, eine neue Positionierung oder eine zeitgemäße Zielgruppenansprache – und entsprechend den Medien Print oder Online eine neue Form. Danach glänzen die Texte wieder und können im neuen Gewand eingesetzt werden. Beispiele: Aus einer alten Broschüre wird ein neuer Fachartikel oder eine Pressemitteilung. Aus einer Rede oder Präsentation entsteht ein Fachbeitrag.

Ein neuer Service macht aus alten wieder neue, verwendbare Texte und Beiträge

ReWriting nennt sich die neue, noch nahezu unbekannte Methode, die das journalistische Kompetenzteam des Portals DieRedaktion.de jetzt erstmals anbietet. Qualitätsbewusste Profi-Journalisten übernehmen die Aufgaben und machen mit wenigen Handgriffen und einer Prise Kreativität aus einem alten Text einen neuen und für andere Quellen einsetzbaren Artikel. Das Unternehmen verfügt über neuen Unique Content. Übrigens: DieRedaktion.de prüft über ein Spezial-Tool, ob der neue Content tatsächlich unique ist. Das ist nicht nur wegen der Google-Platzierung wichtig, sondern insbesondere auch, um juristische Streitereien wegen Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Der Textbeitrag kann auf Wunsch für eine Online-Verwendung optimiert werden. Heißt: Entsprechend der gewünschten Keywords können die neuen Texte mit bestehenden vernetzt und suchmaschinenoptimiert werden. Medienübergreifend, etwa aus alten Printtexten wird neuer Online-Content, verfügt das Unternehmen nach dem ReWriting wieder über anspruchsvolle, aktualisierte und frische Texte – für jedes gewünschte Medium.

Das Team von DieRedaktion.de hat drei Anlässe zusammengestellt, warum Unternehmen aus ihren alten Firmen-Materialien oder -Texten frische, neue und sofort einsetzbare Texte gestalten sollten.

Drei Anlässe, warum das neue ReWriting für Unternehmen von Bedeutung ist:
1. Neufassung des Textes. Viele ältere Texte sind inhaltlich einwandfrei. Allerdings sind der Schreibstil und die Tonalität des Textes „in die Jahre“ gekommen. Zusätzlich bedarf es einer Überarbeitung in puncto Aktualität. ReWriting frischt den Text auf und ergänzt beziehungsweise ersetzt veraltete Inhalte.

2. Onlinegerechte Texte. Webseiten und Internetaufritte eines Unternehmens bedürfen inzwischen einer angepassten Onlinesprache. Beispielsweise sind längere Schachtelsätze ein No-Go. Besser: Kurze, prägnante Sätze. Es kommt hinzu, dass Suchmaschinen wie Google optimierte Texte im Such-Ranking besser findbar machen. Heißt: Suchmaschinenoptimierte Texte mit relevanten Keywords sind angesagt.

3. Medien- oder anlassgerechte Texte. Nicht jeder Text eignet sich für jedes Medium. Vielfach macht es Sinn, den Text für einen entsprechenden Anlass oder für einen Einsatz in einem besonderen Medium zu überarbeiten. So kann beispielsweise aus einer Broschüre ein hervorragender Fachbeitrag entstehen.

DieRedaktion.de im Profil:
– Texte aus Profihand für jeden Anlass
– B2B-Plattform für Journalisten, Verlage, Agenturen, Unternehmen und Verbände
– Start der Plattform im März 2011
– Betreiber ist die Deutsche Post AG
– 2.300 Journalisten aus allen Ressorts und Themenbereichen
– über 18.000 Artikel sofort verfügbar
– bequeme Beauftragung und Abrechnung
– keine Gebühren oder Provisionen für Einkäufer

DieRedaktion.de – Hochwertige Texte online einkaufen
DieRedaktion.de ist ein unabhängiger Online-Marktplatz für Texte: Das Portal führt Journalisten, Verlage, Agenturen, Unternehmen und Verbände effizient auf einer Plattform zusammen. Mit neuen Servicepaketen erleichtert DieRedaktion.de die Textbeschaffung und die Vermarktung eigener Informationen – beispielsweise in Form einer individuellen Pressemitteilung inklusive Text und Verbreitung zum Fixpreis.

Deutsche Post AG – DieRedaktion.de
Uli Kievernagel