AGS Energy mit erster Anleihe: 5 Prozent Zins und 15 Jahre Laufzeit

Kauf von acht Solaranlagen mit staatlich garantierter Einspeisevergütung

(Bremen, 27. Oktober 2014) Das im Jahr 2014 gegründete Bremer Unternehmen AGS Energy GmbH begibt jetzt eine Anleihe im Volumen von rund 3 Millionen Euro. Bei einem Mindestanlagebetrag von 100.000 Euro und einer Laufzeit bis 2029 beträgt die jährliche Verzinsung 5 Prozent. Mit dem Schuldpapier soll der Erwerb von acht bereits in Betrieb befindlichen Solaranlagen in der Stadt Nürnberg finanziert werden.
Gründer und Geschäftsführer der AGS Energy GmbH sind Jan-Henning Ahrens und Jens-Peter Gieschen. Beide Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Partner der auf die Interessenvertretung von Investoren spezialisierten KWAG Kanzlei für Wirtschafts- und Anlagerecht in Bremen. „Als anwaltliche Vertreter von Investoren haben wir für AGS Energy ein Festzinspapier mit völlig neuem Sicherheitskonzept aufgelegt“, erklärt Jens-Peter Gieschen. Darin seien weit mehr als zehn Jahre Erfahrung als Wirtschaftskanzlei und die Expertise von KWAG im Kapitalmarktrecht eingeflossen.

Für „vorbildlich und bislang einzigartig“ hält KWAG-Partner und AGS-Geschäftsführer Jan-Henning Ahrens das Sicherheitskonzept der Anleihe. So wird das Eigentum an den acht Fotovoltaik-Anlagen anteilig von den Einzelgesellschaften zugunsten der Investoren auf den Treuhänder übertragen – eine externe Steuerkanzlei aus Bremen, die überdies als sogenannter Mittelverwendungskontrolleur fungiert. „Durch diese Übertragung wird ein möglicher Zugriff potenzieller Gläubiger einer oder aller Fotovoltaik-Gesellschaften grundsätzlich ausgeschlossen“, erklärt Ahrens. Nicht möglich ist ebenfalls die Verwendung der Anlagen als Kreditsicherheit für Darlehen einer oder aller Gesellschaften.

Um Zinszahlungen und Tilgung abzusichern, werden über den Treuhänder die Ansprüche der acht Gesellschaften gegenüber dem Energieversorgungsunternehmen auf die Einspeisevergütung an die Investoren abgetreten und monatlich aus den Einspeisevergütungen Beträge auf Anderkonten zugunsten jedes einzelnen Investors eingezahlt, um Zins und Tilgung zu den vereinbarten Zeitpunkten zu gewährleisten.

Wenige Wochen nach Emission der Anleihe ist bereits die Hälfte des Volumens bei Privatinvestoren platziert. „Dies zeigt, dass unsere Strategie richtig ist“, sagen Ahrens und Gieschen übereinstimmend. Derzeit bereitet AGS Energy die Begebung eines weiteren Schuldpapiers mit einem größeren Volumen und einer geringeren Mindestanlage vor.

Das Team um die Grün­dungs­ge­sell­schaf­ter Rechts­an­wäl­te Jan-Hen­ning Ah­rens und Jens-Pe­ter Gie­schen be­steht aus aus­ge­wie­se­ne Spe­zia­lis­ten im Be­reich Ka­pi­tal­an­la­ge- und Ban­ken­recht. Al­lei­ne 5 der 12 An­wäl­tin­nen und An­wäl­te tra­gen den Titel „Fach­an­walt für Bank- und Ka­pi­tal­markt­recht“.
Durch enge Ko­ope­ra­tio­nen mit hoch qua­li­fi­zier­ten Steu­er­be­ra­tern und Wirt­schafts­prü­fern sowie un­se­rem Toch­ter­un­ter­neh­men KWAG-Con­sul­ting er­rei­chen wir einen wert­vol­len Kom­pe­tenz­vor­sprung in der Pro­zess- und Ver­hand­lungs­stra­te­gie – zum Nut­zen un­se­rer Man­dan­tin­nen und Man­dan­ten.
Zu un­se­ren Tä­tig­keits­schwer­punk­ten ge­hört au­ßer­dem das all­ge­mei­ne Bank­recht mit allen sei­nen Fra­ge­stel­lun­gen zu Dar­le­hen, Bank­si­cher­hei­ten und Sa­nie­run­gen.

KWAG Kanzlei für Wirtschafts- und Anlagerecht
Jens-Peter Gieschen