AGETO investiert in Dienstleister für Mobile Anwendungen Mobile Application Development GmbH

Beteiligung an Jenaer IT-Unternehmen

Jena, 20. Juni 2011 – Die Jenaer AGETO Holding AG (http://www.ageto.de) beteiligt sich an der Mobile Application Development GmbH (MAD – http://www.mobileapplicationdevelopment.de). Ziel des Investments ist die technologische Erweiterung und Unterstützung der AGETO-Geschäftsfelder E-Commerce, ERP-Systems und E-Government. Die MAD wird vom Jenaer Tower aus IT-Projekte im Bereich mobile Soft- und Hardwareentwicklung realisieren und dabei Firmen des IT-Clusters unterstützen, die nicht selber über Ressourcen und Know-how verfügen.

Sascha Sauer, Vorstand der AGETO Holding AG: „Die Nachfrage nach Beratungs- und Entwicklungsleistungen für mobile Plattformen steigt stark an. Zugriff und Steuerung von Geschäftsprozessen werden mobil und sind zunehmend Bestandteil von IT-Projekten. Mit der Gründung und Beteiligung an der MAD positionieren wir uns im Bereich mobiler Anwendungen und strukturieren unsere bisherigen Aktivitäten in diesem Bereich neu.“ Bisher wurden bereits Apps für mobiles Shop-Management, eine mobile Ausweis-App für den neuen Personalausweis und verschiedene Spezial-Anwendungen für iPod und Android entwickelt.

Schon zu Jahresbeginn hatte AGETO mit der Bekanntgabe ihrer organisatorischen Neuausrichtung weitere strategische Investments angekündigt. Damit soll die erfolgreiche Entwicklung zu einem führenden IT-Dienstleister der nächsten Generation fortgesetzt werden.

Die Mobile Application Development GmbH ist ein Zusammenschluss langjähriger Partner zur gegenseitigen Unterstützung im Bereich mobiler internetbasierter Geschäftsprozesse wie Mobil Commerce. Durch die Bündelung bestehender Stärken soll eine individuelle und kostengünstige App-Entwicklung gewährleistet werden.
Über AGETO:
Die 2003 gegründete AGETO bietet deutschlandweit IT-Beratung zu internetbasierten Geschäftsmodellen in den Bereichen E-Commerce, ERP-Systems und E-Government. Zu den bekannten Kunden zählen Buch.de, Pelikan, Hermes, Carl Zeiss Meditec, Labor Berlin und Helaba. AGETO ist Mitglied des SAP ByD Netzwerks ABAYOO, Gründungsmitglied der TowerByte eG und Mitglied im IT-Security Netzwerk SeSamBB. AGETO beschäftigt über 60 IT-Spezialisten an den Standorten Jena, Frankfurt, Bielefeld und Leipzig. Weitere Informationen unter http://www.ageto.de.

AGETO Service GmbH
Isabel Wagner