Adwords Agenturen und SEM Agenturen – Welche Vorteile bringen sie wirklich?

Wenn man sich mit Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing oder Suchmaschinenwerbung beschäftigt stößt man häufig auf sogenannte Adwords Agenturen und SEM Agenturen. Die Unterschiede zwischen einer Adwords Agentur und einer SEM Agentur werden im Folgenden erläutert.

Adwords Agentur

Mit der Monetarisierung der Sichtbarkeit von Internetauftritten durch den Suchmaschinenhersteller, bei Google unter dem Schlagwort Adwords bekannt, sind auch entsprechende Agenturen, Adwords Agenturen, auf der Bildfläche erschienen, die diese käuflich erwerbbare Sichtbarkeit vertreiben.
Die Frage ist nun, warum Sie sich an eine professionelle „Adwords Agentur“ wenden sollten, statt Ihr Geld ohne Umwege zu Google zu tragen. Eine gute Frage, denn auf den ersten Blick scheint dieselbe Leistung dadurch zum niedrigsten Preis zu bekommen zu sein.
Ein genauerer Blick zeigt jedoch, dass sogenannte Adwords Agenturen sehr wohl ihre Berechtigung haben und es wesentlich sinnvoller ist, eine solche zu beauftragen, als die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Denn Adwords Agenturen vertreiben nicht nur die Sichtbarkeit Ihrer Website als solche, sondern stehen Ihnen auch beratend zur Seite, wenn es darum geht, möglichst viele Kunden für Ihre Investition zu generieren. Das bewerkstelligen die Adwords Agenturen, indem sie Statistiken der von Suchmaschinen-Benutzern verwendeten Suchbegriffe analysieren und Ihre Internetpräsenz nur auf Schlagwörter optimieren, die auch tatsächlich von potentiellen Kunden Ihrer Produkte oder Dienstleistungen genutzt werden.
Wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind, lassen Sie sich von DAMcon beraten.

SEM Agentur

Die Aufgabe einer „SEM Agentur“ (Suchmaschinenmarketing Agentur) ist genauso schnell erklärt, wie schwer umgesetzt. Sie zielt auf das Targeting im Bereich der Suchmaschinenmarketings ab, sprich sie identifiziert die die Zielgruppe für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung und optimiert die Adwords Kampagne so, dass sie mit möglichst geringen Streuverlusten angesprochen wird. Doch nicht nur das Erreichen der Zielgruppe ist essentiell, sondern der Besucher muss auch direkt überzeugt werden, das Produkt oder die Dienstleistung zu erwerben.
SEM Agenturen optimieren also nicht nur die Sichtbarkeit Ihrer Internetpräsenz, sondern die Seite selbst auch. Dies geschieht über sogenannte Landingpages, die genau den passenden Inhalt für das gesuchte Schlagwort des Benutzers bereitstellen und ihm als erstes angezeigt werden, wenn er Ihre Internetpräsenz über die Suchergebnisse betritt. So erzielen SEM Agenturen durch die Kombination aus geringer Streuung und hoher Relevanz eine möglichst hohe Conversion Rate, sprich ein hoher Anteil der Interessenten, die auf ihre Anzeige stoßen, wird zu Ihren Kunden „konvertiert“.
DAMcon steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

DAMcon – digital advertising agency

Damcon GmbH
Daniele Mulas
Prof.-Max-Lange-Platz 6