Adecco Stellenindex 12/2014: Der Stellenmarkt des Handels entwickelt sich weiter positiv

(Mynewsdesk) Der Stellenmarkt für den Handel entwickelte sich im November 2014 im Vergleich zum Vorjahresmonat stark und verbesserte sich um 10 Prozent, wie Analysen des aktuellen Adecco Stellenindex zeigen. Damit übertraf diese Branche die positive Entwicklung des gesamten Stellenmarkts nochmals um 3 Prozentpunkte.

Dieser positive Trend ist auch über die gesamten vergangenen 12 Monate von Dezember 2013 bis November 2014 zu beobachten. Verglichen mit dem Zeitraum des Vorjahres suchte der Handel 11 Prozent mehr Personal und stieg auf eine Anzahl von über 283.000 Stellenanzeigen.

Neben Vertriebsberufen auch viele andere Möglichkeiten

Wie zu erwarten, suchen Unternehmen im Handel am häufigsten Personal für den Vertrieb und Verkauf (24 Prozent). Hierfür werden beispielsweise Verkaufsberater, Sales Manager, Account Manager oder auch Verkäufer im Einzelhandel gesucht. 15.000 Stellenausschreibungen zielen auf Außendienstmitarbeiter ab. Aber auch andere Berufsgruppen sucht der Handel. Zum Beispiel machen Finanz- und Versicherungsexperten 14 Prozent aus, der Handel sucht unter anderem Controller und Kundenberater. Jobs in der Unternehmensführung und im Projektmanagement machen jeweils 9 Prozent aus. Hierauf folgen technische Berufe wie Techniker, Mechatroniker und Mechaniker, die ebenfalls stark nachgefragt werden (8 Prozent). Auch wird Personal für die IT Abteilung gesucht (7 Prozent), allen voran Entwickler.

Die Berufsgruppe Vertrieb und Verkauf ist jedoch nicht nur im Handel begehrt, sondern auch in anderen Branchen. Insgesamt wurden im gesamten Stellenmarkt 316.000 Stellenanzeigen für den Vertrieb und Verkauf geschaltet. Neben der Branche Handel mit 27 Prozent der Offerten, suchen auch Unternehmen aus den Branchen Industrie (18 Prozent), Information und Kommunikation (9 Prozent) sowie freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen (7 Prozent) häufig Verkaufspersonal.

Viele Trainee- und Ausbildungsstellen im Handel zu finden

In der Branche Handel werden anteilig mehr Führungskräfte gesucht, als im Gesamtstellenmarkt (+1 Prozentpunkt). Aber auch Jobanfänger finden bei Handelsunternehmen vergleichsweise viele Angebote vor. So wurden zwischen Dezember 2013 und November 2014 fast 16.000 Auszubildende gesucht (1,3 Prozentpunkte über dem Gesamtstellenmarkt). Trainees fanden mit fast 3.500 Ausschreibungen anteilig doppelt so viele Stellenangebote vor, wie im Gesamtstellenmarkt; somit ist der Handel auch ein attraktiver Arbeitgeber für den Berufseinstieg nach abgeschlossenem Studium.

Saarland, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg vorn im Ländervergleich

Mit mehr als 67.000 Angeboten werden Stellen für den Handel am häufigsten in Bayern ausgeschrieben. Nordrhein-Westfalen (über 57.000) und Baden-Württemberg (fast 43.000) folgen auf dem zweiten und dritten Platz. Allein diese drei Bundesländer machen zwei Drittel des Stellenmarktes für den Handel aus.

Betrachtet man jedoch den Anteil der Handelsjobs am Stellenangebot pro Bundesland, ergibt sich eine veränderte Verteilung. Hier führt das Saarland die Rangliste mit 19 Prozent an, gefolgt von Nordrhein-Westfahlen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt mit jeweils 14 Prozent. Die letzten drei Plätze werden durch Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin belegt. Nur 9 Prozent aller Jobangebote in diesen Bundesländern werden von Handelsunternehmen veröffentlicht.

Der Adecco Stellenindex wertet monatlich die Stellenangebote aus 155 Printmedien und 29 Online-Jobbörsen in Deutschland aus. Weitere Informationen zum Adecco Stellenindex finden Sie unter http://www.adecco.de/presse/stellenindex/stellenmarktanalysen.aspx

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Adecco Stellenindex 12/2014: Stellenangebote im Handel von Dezember 2013 bis November 2014 (Infografik) ===

Shortlink:

Permanentlink:

Die Adecco Personaldienstleistungen GmbH ist Arbeitgeber für rund 15.000 Mitarbeiter und verfügt über 130 Niederlassungen.

In ihren Geschäftsbereichen Industrial und Office konzentriert sie sich auf die spezifische Personalentwicklung für ihre Kunden vom Mittelständler bis zum internationalen Konzern. Kerndienstleistungen sind Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Inhouse Outsourcing, Consulting, OnSite Management sowie Arbeitsschutz und Prävention.

Durch das hauseigene Personalentwicklungsprogramm Adecco Career Up verfügt das Unternehmen über eine außergewöhnliche Expertise in der Mitarbeiterqualifizierung.

Adecco Personaldienstleistungen GmbH
Gesa Kok