Adecco Stellenindex 08/2014: Gute Aussichten für Logistik-und Lager-Fachkräfte

(Mynewsdesk) Adecco Stellenindex 08/2014

Gute Aussichten für Logistik-und Lager-Fachkräfte

Jobsuchende im Bereich Transport, Verkehr, Lager und Logistik hatten im Juli gute Chancen, eine passende Stelle zu finden. Mehr als 8.000 Jobs waren für diese Berufsgruppe ausgeschrieben. Das geht aus der aktuellen Analyse des Adecco Stellenindex hervor. Die Analyse zeigt außerdem, dass im Vergleich zum Juli 2013 die Jobangebote für Logistik- und Lagerfachkräfte um 10 Prozentpunkte angestiegen sind. Auch bei den ausschreibenden Unternehmen konnte ein Zuwachs von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnet werden. „Dies ist vor allem auf die derzeit gute konjunkturelle Lage zurückzuführen\“, sagt Petra Reinholz, Geschäftsführerin der Adecco Personaldienstleistungen GmbH.

Jobchancen nicht nur in der Branche Verkehr und Lagerei

Ein Überblick über die Jobangebote in den letzten 12 Monaten zeigt, dass der größte Anteil an Stellenausschreibungen für diese Fachkräfte mit einem Drittel von Personaldienstleistern stammt, die im Auftrag von Unternehmen nach geeigneten Kandidaten suchen. An zweiter Stelle steht die Branche Verkehr und Lagerei selbst mit einem Anteil von 18 Prozent, gefolgt von der Industrie mit über 12.000 Stellenangeboten (14 Prozent). Aber auch im Dienstleistungsbereich bieten sich Jobmöglichkeiten: Rund 11 Prozent der Stellenausschreibungen stammen von wirtschaftlichen, freiberuflichen, wissenschaftlichen, technischen und Kommunikations-Dienstleistern.

Top-Regionen: Bremen, Brandenburg und Thüringen

Die wirtschaftsstarken Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen bieten auch die meisten Positionen für das Berufssegment Transport, Verkehr, Logistik und Lager an: Über die Hälfte aller Jobangebote im Bundesgebiet wurde in diesen drei Ländern ausgeschrieben. Die Top-Regionen sind Bremen mit einem Anteil von 7 Prozent, gefolgt von Brandenburg mit 6 Prozent sowie Thüringen und Sachsen-Anhalt mit jeweils 5 Prozent.

Besonderer Bedarf an Logistikmitarbeitern

Innerhalb der Berufsgruppe Verkehr, Lager und Logistik hatten die Unternehmen den größten Bedarf an Logistikmitarbeitern (21 Prozent), gefolgt von Fahrern und Lagermitarbeitern, die mit je einem Fünftel gleichauf liegen. Auf den weiteren Plätzen liegen Disponenten mit einem Anteil von 6 Prozent sowie Staplerfahrer, Zusteller, Speditionsmitarbeiter, Verpackungs- und Versandmitarbeiter mit jeweils 5 Prozent. Im Vergleich zum Gesamtstellenmarkt fällt auf, dass für diese Berufsgruppe relativ wenige Führungskräfte gesucht werden: Während im Gesamtstellenmarkt im Schnitt 23 Prozent der Ausschreibungen an Führungskräfte gerichtet sind, liegt der Anteil für Verkehrs- und Logistikfachkräfte lediglich bei 13 Prozent. Der Anteil an Minijobs in dieser Berufssparte ist hingegen vergleichsweise hoch, da sich Tätigkeiten als Zusteller oder Lagerarbeiter ideal für diese Anstellungsart eignen.

Von den Bewerbern wird natürlich überdurchschnittlich oft ein Führerschein bereits explizit in der Stellenanzeige verlangt: In 14 Prozent aller Inserate für Verkehrs- und Lagerjobs ist dieser eine zwingende Voraussetzung für die Stelle.

Der Adecco Stellenindex wertet monatlich die Stellenangebote aus 155 Printmedien und 29 Online-Jobbörsen in Deutschland aus. Weitere Informationen zum Adecco Stellenindex finden Sie unter: http://www.adecco.de/presse/stellenindex/stellenmarktanalysen.aspx

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Adecco Stellenindex Deutschland: Die Stellenangebote für Berufe in Transport, Verkehr, Logistik und Lager von August 2013 bis Juli 2014 (Infografik) ===

Shortlink:

Permanentlink:

Die Adecco Personaldienstleistungen GmbH ist Arbeitgeber für rund 15.000 Mitarbeiter und verfügt über 130 Niederlassungen. In ihren Geschäftsbereichen Industrial und Office konzentriert sie sich auf die spezifische Personalentwicklung für ihre Kunden vom Mittelständler bis zum internationalen Konzern. Kerndienstleistungen sind Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Inhouse Outsourcing, Consulting, OnSite Management sowie Arbeitsschutz und Prävention. Durch das hauseigene Personalentwicklungsprogramm Adecco Career Up verfügt das Unternehmen über eine außergewöhnliche Expertise in der Mitarbeiterqualifizierung.

Adecco Germany Holding SA & Co. KG
Katharina Walter