Finanz Nachrichten und Wirtschaft Nachrichten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Wirtschaft und Finanzen

Dez
02

ADCURAM verkauft Duran nach zehn Jahren erfolgreicher Weiterentwicklung an One Equity Partners

Adcuram hat Duran binnen zehn Jahren vom Nichtkerngeschäft eines Konzerns zum mittelständischen Weltmarktführer entwickelt. Den Wachstumskurs wird One Equity Partners als neuer Eigentümer gemeinsam mit dem Duran-Management fortsetzen.

München, 2. Dezember 2014 – Die Münchener Industriegruppe ADCURAM Group AG (Adcuram) hat die Duran Gruppe (Duran) mit Vertrag vom 28. November an die Beteiligungsgesellschaft One Equity Partners (OEP) verkauft. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden.

Duran ist einer der weltweit führenden Hersteller von Borosilikatglas, einem besonders chemikalien- und temperaturbeständigen Spezialglas, das vor allem für Glasgeräte im Labor, in der chemischen Verfahrenstechnik und im Haushalt eingesetzt wird. Circa 700 Mitarbeiter erwirtschaften bei Duran einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro. Mit der Premiummarke „DURAN®“, einem starken weltweiten Vertriebsnetz und mit Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, Kroatien und Indien ist Duran der unangefochtene weltweite Technologie-, Qualitäts- und Innovationsführer vor allem bei Premium-Laborglas.

Adcuram hat Duran im Jahr 2005 im Rahmen eines Carve-Outs von der Schott AG erworben. Unter der Führung von Adcuram hat Duran in den vergangenen zehn Jahren die Effizienz seiner Produktion erheblich verbessert, wichtige langfristige Kundenverträge gewonnen, den Markenauftritt verbessert, die Neuproduktrate deutlich gesteigert sowie in den Ausbau der Technologiebasis und in geographisches Wachstum investiert. Daneben hat Duran erfolgreiche Unternehmensakquisitionen in Großbritannien und Indien getätigt und sich damit zusätzliche Marken, neue Werkstoffe und Regionen erschlossen.

„Zusammen mit der Geschäftsführung von Duran hat Adcuram in den vergangenen zehn Jahren mit hohem Einsatz, detailliertem Geschäftsverständnis und strategischem Geschick aus dem Nichtkerngeschäft eines Konzerns einen sehr erfolgreichen mittelständischen Weltmarktführer geformt. Für das Unternehmen und für uns persönlich als Geschäftsführer war das eine großartige Zeit. Nun freuen wir uns darauf, Duran mit OEP als starkem internationalen Investor insbesondere strategisch noch einmal deutlich weiterzuentwickeln“, erklärt Armin Reiche, Geschäftsführer von Duran.

„Duran ist mit einem Marktanteil von weltweit über 70 Prozent bei der Herstellung von Laborglas der Technologie- und Qualitätsführer im Premium-Segment. Das Unternehmen stellt eine signifikante Stärkung unseres Portfolios im Bereich Healthcare dar. Wir freuen uns, das Management dabei zu unterstützen, das Wachstum von Duran weiter voranzutrieben und so die Marktposition weiter auszubauen“, erläutert Dr. Jörg Zirener, Partner und Managing Director von One Equity Partners.

„Wir haben Duran zehn Jahre lang mit Herzblut begleitet. Heute ist das Unternehmen operativ, strategisch und finanziell hervorragend aufgestellt. Wir sind davon überzeugt, dass OEP als erfahrener, kapitalstarker internationaler Investor das Management sehr gut bei der Umsetzung der Wachstumspläne unterstützen wird. Wir danken dem Management und allen Mitarbeitern für die großartige Zusammenarbeit und sind stolz auf das, was wir gemeinsam geleistet haben“, sagt Dr. Florian Meise, Vorstand von Adcuram.

Adcuram wurde bei der Transaktion von N+1 (M&A), P+P Pöllath+Partners sowie TRACC Legal (Legal) und PwC (VDD) beraten. OEP wurde von Freshfields (Legal) und EY (FDD) beraten.

Über ADCURAM:
ADCURAM ist eine Industriegruppe in Privatbesitz und erwirbt Unternehmen mit Potenzial und entwickelt diese aktiv und nachhaltig weiter. Für das künftige Wachstum der Gruppe stehen der kapitalstarken Industrieholding insgesamt 250 Mio. EUR für Akquisitionen zur Verfügung. Mithilfe des eigenen 50-köpfigen Expertenteams entwickelt die Industrieholding die Tochtergesellschaften strategisch und operativ weiter. Gemeinsam erwirtschaftet die Gruppe mit sieben Tochtergesellschaften und rund 3.300 Mitarbeitern weltweit rund 700 Mio. EUR Umsatz.

Über OEP:
One Equity Partners (OEP) ist eine internationale Private Equity Partnerschaft für bestechende Geschäftsideen, die Synergien und Wachstum schaffen. Seit seiner Gründung im Jahr 2001 hat OEP ein Fondsvermögen von rund 14 Mrd. US-Dollar für JPMorgan Chase & Co verwaltet und in dieser Zeit starke Renditen erzielt. In den letzten 13 Jahren hat sich OEP als geschätzter Geschäftspartner für familiengeführte Unternehmen und Management Teams in Europa und Amerika erwiesen. Die finanziellen Mittel von OEP werden von Unternehmergeist und Engagement begleitet, um den entscheidenden Unterschied für das wichtigste Asset zu machen: den Kunden. OEP betreut sein Geschäft von New York, Chicago und Frankfurt aus und hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Unternehmen erfolgreich begleitet, darunter AMAG, ArthroCare, Constantia Flexibles, Mauser, MedVest, Quintiles, Süd-Chemie, Vacuumschmelze and Wright Medical

Firmenkontakt
ADCURAM Group AG
Ina Rottmüller
Theatinerstraße 7
80333 München
089 – 2126880 – 1
ina.rottmueller@adcuram.com
http://www.adcuram.de/

Pressekontakt
IRA WÜLFING KOMMUNIKATION GmbH
Ira Wülfing
Ohmstraße 1
80802 München
089 – 200030 – 30
ira@wuelfing-kommunikation.de
www.wuelfing-kommunikation.de/

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»