ADCURAM entwickelt DURAN Group durch strategische Übernahme in UK weiter

Stärkung der europäischen Marktposition im Premium-Laborgeschäft / Ausbau der Produktpalette um Kunststoffprodukte

München/Wertheim, 22. November 2011 – Die DURAN Group, ein Tochterunternehmen der ADCURAM Group AG, hat mit Wirkung zum 31. Oktober 2011 den Kauf des Geschäftes der SciLabware Ltd., UK, abgeschlossen.

SciLabware (ehemals Barloworld Scientific) ist ein führender Hersteller von Laborglas- und Kunststoffprodukten für Anwendungen im natur-wissenschaftlichen und technischen Bereich, dessen Produktsortiment weltweit vertrieben wird. Das Unternehmen ist auf die Weiterverarbeitung von Glasrohren und Halbzeugen aus Glas spezialisiert. Hauptprodukt-gruppen sind Glasgeräte für die Volumenbestimmung wie Messkolben und Messzylinder sowie Schliffbauteile wie Kühler und Scheidetrichter. Darüber hinaus werden kundenindividuelle Glasbauteile für anspruchs-volle Anwendungen im technischen und industriellen Bereich gefertigt. Ausführliche Informationen unter www.scilabware.com.

Michael Merz, Geschäftsführer der DURAN Group: „Diese Akquisition trägt wesentlich zur Stärkung des Kerngeschäftes der DURAN Group bei. Wir werden konsequent in den Ausbau unserer Produktpalette sowie den Fertigungsstandort von SciLabware in UK investieren.“

Edward Wynn, CEO SciLabware Ltd: „Die Übernahme durch die DURAN Group gibt unserem Geschäft eine hervorragende Perspektive. Wir sind stolz darauf, nun Teil des Weltmarktführers im Laborglas zu sein.“

Dr. Matthias Meise, Vorstand der ADCURAM Group AG: „Die Übernahme von SciLabware stärkt die europäische Marktposition von DURAN im Premium-Laborglasgeschäft und trägt dem gestiegenen Bedürfnis der Kunden nach einem Vollsortiment an Laborglas und Laborkunststoffprodukten Rechnung.“

Die DURAN Group gehört seit März 2005 zu ADCURAM. Die Münchner Industrieholding hatte das Unternehmen von der Mainzer SCHOTT AG erworben.
Die Industrieholding ADCURAM erwirbt Unternehmen mit Potenzial und entwickelt diese aktiv und nachhaltig weiter. Auch künftig wird die Gruppe kräftig wachsen – organisch und durch den Erwerb neuer Tochterunternehmen. Dazu stehen 2011 rund 150 Mio. EUR zur Verfügung. Derzeit umfasst die Gruppe fünf Beteiligungen: Citrique Belge, die DURAN Group, die Hennecke Gruppe, die IMA Klessmann Gruppe und die NUVISAN Gruppe. Gemeinsam erwirtschaften die ADCURAM-Unternehmen mit rund 3.000 Mitarbeitern weltweit mehr als 500 Mio. EUR Umsatz. Sitz der Holding ist München. Weitere Informationen unter www.adcuram.de.

ADCURAM Group AG
Dr. Florian Meise (Vorstand / Member of the Board)
Arco Palais // Theatinerstraße 7

presse@adcuram.de