Achtung: Behörden führen Kontrollwellen zu REACH durch!

„REACH Handbuch“

Nach wie vor prüfen die Behörden, ob Hersteller/Anwender/Importeure/Händler von Chemikalien und Erzeugnissen alle REACH-Vorschriften erfüllen. Im Mittelpunkt der umfangreichen Überprüfung stehen die Pflichten zur Kommunikation in der Lieferkette nach Artikel 33.

Nach Artikel 33 der REACH-Verordnung müssen Unternehmen sich über besonders besorgniserregende Stoffe bei ihren Lieferanten informieren und diese Informationen unaufgefordert an ihre Kunden weitergeben.

Besonders bei Lieferungen aus dem Nicht-EU-Land stellt diese Informationspflicht eine Herausforderung dar: Lieferanten aus dem Ausland reagieren meist mit Unverständnis oder können die nötigen Informationen nicht liefern. Wie man sich in diesem Fall auf die Behördenkontrollen vorbereitet und seine Geschäftspartner sensibilisiert, hat die FORUM VERLAG HERKERT GMBH im REACH-Handbuch zusammengefasst.

Das Handbuch ist praxisorientiert aufgebaut und unterstützt Unternehmen bei den täglichen Aufgaben rund um REACH. Vorgefertigte Fragebögen zu den Stoffinhalten können von den Lieferanten mühelos ausgefüllt werden und das Unternehmen erhält Informationen über die besorgniserregenden Stoffe in der Kandidatenliste.

Fertig vorbereitete Anschreiben erleichtern den Schriftverkehr und dokumentieren gleichzeitig die Erledigung der Dokumentationspflichten.

Über die FORUM VERLAG HERKERT GMBH

Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH ist Spezialist für Fachmedien im B2B-Bereich. Der Verlag ist Herausgeber von Software-, Online- und Printprodukten sowie Veranstalter zahlreicher Seminare, Lehrgänge und Fachtagungen. Damit werden Themen aus Öffentliche Verwaltung, Personalwesen, Management, Arbeitsschutz, Produktion & Umwelt, Bau, Erwachsenen- und Jugendbildung sowie Außenwirtschaft & Logistik abgedeckt.

Das Unternehmen hat es sich unter dem Slogan „Unser Wissen für Ihren Erfolg“ zum Ziel gesetzt, Fach- und Führungskräfte aller Wirtschaftsbereiche mit Fachinformationen und praxisorientierten Lösungen für die tägliche Entscheidungsfindung zu versorgen.

Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH ist eine von 20 in Europa und Asien operierenden Tochtergesellschaften der FORUM MEDIA GROUP GMBH und beschäftigt ca. 170 Mitarbeiter am Standort Merching bei Augsburg.

Die FORUM MEDIA GROUP GMBH zählt mit einem Umsatz von über 55 Millionen Euro (2011) und über 770 Mitarbeitern (2011) zu den 500 am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas (2008). Die Mediengruppe wurde in 2011 zum vierten Mal in zehn Jahren vom bayerischen Wirtschaftsministerium mit dem Wirtschaftspreis „BAYERNS BEST 50“ ausgezeichnet.

Forum Verlag Herkert GmbH
Ute Klingner