Ablaufende Lebens- und Rentenversicherungen – Vermittler schöpfen Wiederanlagepotenzial nicht aus

Ablaufende Lebens- und Rentenversicherungen - Vermittler schöpfen Wiederanlagepotenzial nicht aus

Jedes Jahr zahlen Versicherer durch das Ablaufen von Lebens- und Rentenversicherungsverträgen ca. 80 Mrd. EUR an die Kunden aus. Lediglich ein Bruchteil davon wird wieder angelegt, sodass auch nur wenig bei den Vermittlern bleibt – obwohl die Vermittler alle Möglichkeiten haben, um die Abläufe im eigenen Bestand zu halten: Kundendaten, Know-how, Beratungserfahrung usw. Alles ist gespeichert und könnte abgerufen und eingesetzt werden.

Wiederanlage erfolgreich gestalten

Hier setzt der Leitfaden „Wiederanlage von Lebens- und Rentenversicherungen“ von Wolters Kluwer an. Er beantwortet die grundlegenden Fragestellungen, liefert das Basiswissen für die Beratung und bereitet eine passende Kundenansprache vor, um den gesamten Prozess der Beratung zur Wiederanlage erfolgreich zu gestalten. Die Grundlage für eine derartige Beratung bildet dabei das fachliche Wissen rund um die gesetzliche Altersvorsorge, die Lebens- und Rentenversicherung, die Gestaltungsmöglichkeiten und die begleitenden Themen wie Sozialversicherung und Steuern. Nur wer die Grundzüge dieser Bereiche kennt, der kann dem Kunden eine entsprechende Beratung zukommen lassen und wird sich von der Konkurrenz abheben.

Neue Geschäftsfelder eröffnen

Dieser Leitfaden richtet sich an alle Vermittler (d. h. den Ausschließlichkeitsvertreter, wie auch Mehrfachagenten und Makler), die insbesondere Privatkunden betreuen und deren Kunden entweder vereinzelt oder auch in größerer Zahl in den nächsten Jahren eine Ablaufleistung aus einer Lebens- oder Rentenversicherung erwarten. Gleichzeitig können Vermittler mithilfe dieser Publikation ein ganz neues Geschäftsfeld eröffnen. Aber auch der gestandene Berater findet mit Sicherheit noch interessante Anregungen oder Ideen für seine tägliche Arbeit.

Tipps und Hinweise von erfahrenen Beratern

Von erfahrenen Beratern wurden viele Informationen für diesen Leitfaden gesammelt. Im Ergebnis hat sich gezeigt, dass der Erfolg in der Beratung ablaufender Verträge auf denselben Grundlagen basiert, wie bei jeder anderen Kundenberatung: einer Kombination aus fachlichem Wissen, der Nähe zum Kunden und das Verstehen seiner Bedürfnisse sowie einer gut geplanten Strategie für die Beratung bzw. die parallel ablaufenden Prozesse.

Jetzt vorbestellen

Weitere Informationen zu der Broschüre „Wiederanlage von Lebens- und Rentenversicherun-gen“ sowie die Bestellmöglichkeit finden Sie im Online Shop von Wolters Kluwer.

Über www.versicherungspraxis24.de

VersicherungsPraxis24 – das Portal für Versicherungsprofis. Hier erhalten Vermittler ihr komplettes Handwerkszeug in nur einem Portal. Ob mit Fachbeiträgen, Gesetzen & Urteilen oder täglichen News – das Expertenteam stellt alles Wissenswerte aus der Versicherungs- und Finanzbranche kompakt und verständlich zusammen. Diverse praxisnahe Arbeitshilfen & Serviceangebote runden das Portfolio ab.

Über Wolters Kluwer

Die Wolters Kluwer Deutschland GmbH ist ein Wissens- und Informationsdienstleister, der
insbesondere in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern fundierte Fachinformationen in
Form von Literatur, Software und Services für den professionellen Anwender bietet. Das
Unternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt an über 20 Standorten rund 1.200 Mitarbeiter
und agiert seit über 25 Jahren auf dem deutschen Markt.

Wolters Kluwer Deutschland ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters
Kluwer n.v. mit Sitz in Alphen aan den Rijn (Niederlande), der bei einem Jahresumsatz (2014)
von 3,7 Milliarden Euro weltweit rund 19.000 Mitarbeiter beschäftigt und Kunden in über 170
Ländern bedient. Die Aktien sind an der Euronext Amsterdam (WKL) gelistet, außerdem werden