A1 Kunden profitieren mit SHS VIVEON von kundenorientierteren Prozessen

München, 17. April 2012 – SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, unterstützt das führende österreichische Kommunikationsunternehmen A1 bei der Optimierung des Antragsmanagements. Dabei werden alle Prozesse von der Auftragserfassung des Kunden über die Datenverifizierung bis hin zur Freischaltung von Telefon- und Datendiensten automatisiert und gleichzeitig die Bearbeitungsdauer für Mobilfunk- und Festnetzverträge erheblich verkürzt.

A1 ist Marktführer im Kommunikationssektor in Österreich und betreut über 5,2 Millionen Mobilfunkkunden und 2,3 Millionen Festnetzanschlüsse. Eine Vereinheitlichung und Beschleunigung des Antragsmanagements und eine zentrale Steuerung der Prozesse für beide Kundengruppen war das Ziel.

Gemeinsam mit dem Business- und IT-Lösungsanbieter SHS VIVEON hat A1 dieses Vorhaben umgesetzt. Dafür wurden Prozesse neu gestaltet, Abläufe automatisiert und die dafür nötige technische Infrastruktur geschaffen. So können z.B. durch eine sekundenschnelle Verifizierung von Kundenangaben Antragsentscheidungen individuell und innerhalb kürzester Zeit getroffen werden. Für die automatisierte Steuerung des Antragsprozesses setzt A1 die Software GUARDEAN RiskSuite ein, eine hochperformante Softwarelösung (Process Engine) zur optimalen Steuerung von Entscheidungsprozessen. Die Kunden profitieren so von einer schnellen und bequemen Freischaltung, mit der sie neu erworbene Services verzögerungsfrei nutzen können.

„Mit der Unterstützung von SHS VIVEON erhalten wir nun an allen Verkaufspunkten – ob im Shop, am Telefon oder online – ein valides Gesamtbild der Kundenhistorie. Für uns war es dabei wichtig, den Antragsprozess nicht nur zu vereinheitlichen, sondern auch alle Schritte – von der Datenerfassung, über die Prüfung bis hin zur Entscheidung – intern selbst zu steuern“, sagt Mag. Gerhard Partl, Leiter Credit Management bei A1. „Wir bieten unseren Kunden damit einen noch schnelleren Zugang zu unseren Services, erhöhen die Entscheidungsqualität bei Vertragsabschlüssen und senken gleichzeitig auch das Forderungsausfallrisiko. SHS VIVEON hat sich dabei als zuverlässiger und kompetenter Partner erwiesen und sehr schnell eine ganzheitliche und dynamische Lösung etabliert.“

„Wir freuen uns, mit A1 einen langjährigen Kunden und bedeutenden Player im europäischen Telekommunikationsmarkt bei der Optimierung von Prozessen im Kundenmanagement zu unterstützen. Gerade im gesättigten Telekommunikationsmarkt gilt es, sich mit einem außergewöhnlichen Service und einer hohen Kundenorientierung vom Wettbewerb zu differenzieren. Mit Hilfe des optimierten Antragsmanagements kann A1 bereits bei der Vertragsanbahnung durch ein serviceorientiertes und kundennahes Vorgehen überzeugen und gleichzeitig sowohl Ausfall- als auch Betrugsrisiken minimieren“, sagt Dr. Jörg Seelmann-Eggebert, Director Customer Risk und Vorstandsmitglied bei der SHS VIVEON AG.

Die SHS VIVEON AG ist ein international agierender Business- und IT-Lösungsanbieter für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Weitere Kernkompetenzen umfassen: Customer Analytics, Corporate Performance Management sowie Business Intelligence und Data Warehousing.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist am M:access der Börse München notiert und mit drei Tochtergesellschaften an sechs Standorten in drei europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D), SHS VIVEON GmbH (D) und SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit circa 240 Mitarbeitern und mehr als 200 Kunden in 15 Ländern gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management.
SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Telekommunikation zu seinen Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, BP, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, Kabel Deutschland RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, Shell, SüdLeasing, Vodafone und Zalando.
Mit seinem branchenübergreifenden Know-how im Customer Management unterstützt das Beratungshaus zudem als Partner den bundesweiten Unternehmenswettbewerb „Deutschlands Kundenchampions®“ und verleiht in diesem Zusammenhang 2012 erstmals den Sonderpreis für die kundenorientierteste Bank.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com

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