46. Heeslinger Landmaschinenschau ein voller Erfolg

Heeslingen/Bockel, 12. März 2012. Am gestrigen Sonntag ist die 46. Heeslinger Landmaschinenschau der Fricke Gruppe erfolgreich zu Ende gegangen. Rund 40.000 Besucher kamen am vergangenen Wochenende nach Heeslingen und Bockel, um sich über die neuesten Trends der Landmaschinenbranche zu informieren, Gebrauchtmaschinen zu sichten oder einfach nur zu klönen.

40.000 PS an zwei Standorten

Erstmals fand die Landmaschinenschau an zwei Standorten statt, denn seit Kurzem stellt Fricke sein umfangreiches Gebrauchtmaschinenangebot am neuen Standort in Bockel, direkt an der A1, aus. So konnten die Besucher an diesem Wochenende in Bockel die Gebrauchten besichtigen, während in Heeslingen die Neuheiten vorgestellt wurden. „Durch den zweiten Standort wurde die Veranstaltung merklich entzerrt. Die in Bockel ausgestellten Gebrauchtmaschinen kamen auf der 20.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche viel besser zur Geltung. Gleichzeitig hatten wir in Heeslingen wesentlich mehr Platz für Neuheiten der unterschiedlichsten Hersteller“, beschreibt Hans-Peter Fricke das Konzept der zwei Standorte. „Mit dem von uns angebotenen Bus-Shuttle rückten Bockel und Heeslingen aber ganz dicht zusammen.“

Gute Stimmung in der Branche

Die Branche wächst – und mit ihr das Unternehmen Fricke. Um knapp 20 Prozent auf 391,1 Millionen Euro konnte der Umsatz von 2010 auf 2011 gesteigert werden. Die gute Stimmung zeigte sich auch auf der Messe. Alle Geschäftsbereiche der Fricke Gruppe berichteten von guten Gesprächen, die erwartungsgemäß in den kommenden Tagen und Wochen zu zusätzlichen Verkäufen führen werden. „Besonders erfolgreich lief es bei den Verkäufen von Großmaschinen“, berichtet Heinz Gartelmann, Bereichsleiter Fricke Landmaschinen. „So viele Maschinen wie in diesem Jahr haben wir noch auf keiner Landmaschinenschau an den Mann gebracht.“

Nach der Schau ist vor der Schau

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – die alte Fußballweisheit gilt auch für das Organisationsteam der Fricke Gruppe. Denn in den nächsten Wochen gibt es zwei weitere attraktive Veranstaltungen: Am 17. und 18. März 2012 findet am Fricke Standort in Lamstedt der Tag der offenen Tür statt. Am darauffolgenden Wochenende kommen Landwirte, Landmaschinenbegeisterte und Gartenfreunde aus Winsen und Umgebung auf ihre Kosten, denn dann veranstaltet der Standort in Winsen seinen Tag der offenen Tür.

Die Fricke Gruppe zählt mit 25 Standorten in 14 Ländern zu den größten privaten Unternehmensgruppen in der Landtechnikbranche. Seit 88 Jahren ist Fricke im
Handel mit Landmaschinen, Gartentechnik, Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteilen

mit heute 880 Mitarbeitern tätig. Der Umsatz der Fricke Gruppe betrug 326,7 Millionen Euro im Jahr 2010.

Wilhelm Fricke GmbH
Philipp Strüver