40-jähriges Jubiläum der US-amerikanischen MTS Systems in Berlin

Die Senatorin für Wirtschaft, Forschung und Technologie, Cornelia Yzer, und Gesandter-Botschaftsrat für Handel der US-Botschaft in Berlin, Dale Tasharski, kamen in die Unternehmenszentrale nach Zehlendorf, um den Erfolg des mittelständischen Unternehmens zu feiern. Anlässlich der Feierlichkeiten war auch der Aufsichtsrat der MTS Systems aus Minneapolis nach Berlin an die Spree gereist.

Seit 1972 hat die Europazentrale der US-amerikanischen MTS Systems Corporation, ein weltweit führender Anbieter von Test- und Simulationssystemen, seinen Sitz in Berlin-Zehlendorf. Das 40-jährige Bestehen des Berliner Unternehmens sowie sein kontinuierlich steigender Erfolg wurden gestern gefeiert.

Zu diesem feierlichen Anlass hielten Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer sowie Gesandter-Botschaftsrat für Handel der US-Botschaft in Berlin, Dale Tasharski, Dr. Michael Born, Technischer Direktor des Material Test Operation Centers der Rolls Royce Deutschland GmbH in Dahlewitz und Herrn Dr. Roald Best, Technischer Direktor des Bereichs Werkstoffe der IMA in Dresden, stellvertretend für die Industrie eine Festansprache.

Cornelia Yzer, Senatorin des Landes Berlin für Wirtschaft, Technologie und Forschung, betonte die Bedeutung mittelständischer Unternehmen in Berlin: „Sämtliche Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung haben die Herausforderungen des industriellen Strukturwandels in Berlin in vergangenen Jahren hervorragend bewältigt. Spitzentechnologien, Innovationen und internationale Wettbewerbsfähigkeit kennzeichnen heute den Wirtschaftsstandort Berlin. Die MTS Systems GmbH ist beispielhaft für diese neue, moderne Industrie in Berlin. Mittelständische Unternehmen wie MTS schaffen und sichern Arbeitsplätze und investieren in den Standort. Damit tragen sie zum Aufschwung der Industrie in Berlin bei.“

Gesandter-Botschaftsrat Dale Tasharski erklärte: „MTS Systems Erfolg in Berlin unterstreicht die Bedeutung der Handels- und Investitionsbeziehungen zwischen den USA und Deutschland und das große Potential, das amerikanische Unternehmen in Deutschland für ihre Ziele nutzen können. MTS Systems in Berlin wurde dank dieser amerikanisch-deutschen Partnerschaft zu einem weltweit führenden Unternehmen für Test- und Simulationssysteme und kann seinen Kunden langfristige Lösungen für deren Ziele und Herausforderungen liefern. Gleichzeitig bietet MTS aber auch die Unterstützung, die notwendig ist, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und gibt so diesen Kunden die Möglichkeit, gemeinsam mit MTS Verbesserungen und Neuentwicklungen anzustreben und gemeinsam zu wachsen.“

Frank Danne, Managing Director der MTS Systems GmbH, zur 40-Jahr-Feier: „Wir sind sehr stolz auf unsere positive Entwicklung am Standort Berlin und bedanken uns sehr herzlich bei unseren Gästen, dass Sie diesen Erfolg gemeinsam mit uns gefeiert haben. 40 Jahre im Interesse und Dienst unserer Kunden bedeuten 4 Jahrzehnte erfolgreiche Zusammenarbeit, Kooperation, gemeinsame Entwicklungen, Partnerschaft und gegenseitiges Vertrauen. In der Nähe von Wissenschaft und Technik haben wir hier in Berlin die besten Voraussetzungen, um auch weiterhin unsere Tätigkeiten an diesem Standort auszubauen.“

Die MTS Systems Corporation (MTSC) ist ein Anbieter von Test- und Simulationssystemen sowie Mess- und Sensortechnik mit einem Jahresumsatz von über 540 Millionen USD und rund 2.150 Mitarbeitern weltweit. Das im NASDAQ notierte Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Minneapolis (Minnesota). Zu den Kunden der MTS gehören unter anderem Automobil- und Flugzeughersteller sowie die Energie-, Biomedizin-, Bau- und Luft- und Raumfahrtbranche. Seit 1972 ist die Deutschlandzentrale in Berlin-Zehlendorf ansässig – 2012 mit einem Jahresumsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich und 90 Mitarbeitern (www.mts.com).

MTS Systems GmbH
Marcus Piepenschneider