30 Jahre Ingenieurbüro Kemper Paderborn – Ingenieurberatung Bau & Energie

Diplom-Ingenieur Winfried Kemper repräsentiert mit seiner Ingenieurberatung Bau & Energie drei Jahrzehnte bautechnischer Entwicklung
30 Jahre Ingenieurbüro Kemper Paderborn - Ingenieurberatung Bau & Energie

1981, nach mehrjähriger Vorbereitungszeit in zwei Paderborner Ingenieurbüros, gründet der Bauingenieur und gelernte Maurer Winfried Kemper das Ingenieurbüro für Baustatik und Baukonstruktion.

Die Hauptaufgaben als Ingenieur liegen heute in der Vorbereitung, Planung und Überwachung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Langjährige Kenntnisse und Erfahrungen in der Tragwerksplanung und Bauphysik sowie kontinuierliche Weiterbildung und ständige Lernbereitschaft sind das Fundament für „energieoptimierte“ Gebäude. Nachhaltiges Bauen im Bestand, energetische Gebäudesanierung und -optimierung sowie Umnutzungen nehmen einen immer größeren Bereich ein.

Wichtige Prämissen sind dabei immer die Wirtschaftlichkeit, das Aufspüren optimaler Möglichkeiten sowie Termineinhaltung in der Planung und Bauüberwachung.

Als Staatlich anerkannter Sachverständiger für den Schall- und Wärmeschutz und Energieberater berät er seine Kunden zusätzlich in allen Fragen der Bauphysik (Energieeinsparung, Wärmeschutz, Schallschutz, Feuchteschutz). Winfried Kemper ist außerdem durch den TÜV Rheinland als Sachverständiger für die Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzbelastungen zertifiziert.

Kernleistungen für Wohn- und Nichtwohngebäude sind heute:
– Energieoptimierte Konzeptionen für Neubauten gemäß EnEV und EEWG
– Energieberatung für Bestandsgebäude (Energieausweise)
– Baustatische und bauphysikalische Berechnungen, KfW-Nachweise
– Umbau/Modernisierung, enerieoptimierte Sanierung – Beratung, Planung, Realiserung
– Wärme-, schall- und feuchtetechnische Messungen und Berechnungen + Bautrocknung
– Schimmelpilzberatung, -beseitigung, -sanierung
– Wertgutachten für Immobilien

Aus dieser erweiterten Ausrichtung und dem Selbstverständnis als Gebäudeoptimierer und BauCoach erfolgte 2001, nach 20 Jahren Selbstständigkeit, die Umbenennung in Ingenieurberatung Bau & Energie. In Vorträgen, Schulungen und Seminaren, beispielsweise bei Volkshochschulen und anderen Bildungseinrichtungen, gibt Winfried Kemper sein Wissen und seine Erfahrungen an Interessierte und private sowie gewerbliche Bauherren weiter. Seine wichtigsten Vortragsthemen sind:
– Schimmelpilze in der Wohnung – Ursachen, Beseitigung und Bekämpfung
– Dachgeschossausbau
– Sanierung: Altes Haus wird wieder jung
– Feuchtigkeit in Hauswänden
– Neu bauen mit der EnEV
– Der Energiepass für Gebäude
– Bauherrenfachseminar

Die Hauptaufgaben als Ingenieur liegen heute in der Vorbereitung, Planung und Überwachung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Langjährige Kenntnisse und Erfahrungen in der Tragwerksplanung und Bauphysik sowie kontinuierliche Weiterbildung und ständige Lernbereitschaft sind das Fundament für „energie-optimierte“ Gebäude. Nachhaltiges Bauen im Bestand, energetische Gebäudesanierung sowie Umnutzungen nehmen einen immer größeren Bereich ein.

Als Staatlich anerkannter Sachverständiger für den Schall- und Wärmeschutz und Energieberater berät er seine Kunden zusätzlich in allen Fragen der Bauphysik (Energieeinsparung, Wärme-/Schallschutz, Brandschutz).

Aus dieser erweiterten Ausrichtung erfolgte 2001, nach 20 Jahren Selbstständigkeit, die Umbenennung in Ingenieurberatung Bau & Energie.

In Vorträgen, Schulungen und Seminaren, z.B. bei Volkshochschulen und anderen Bildungseinrichtungen, gibt Winfried Kemper sein Wissen und seine Erfahrungen an Interessierte und private sowie gewerbliche Bauherren weiter.

Ingenieurberatung Bau & Energie – Dipl.-Ing. Winfried Kemper
Dipl.-Ing. Winfried Kemper