Finanz Nachrichten und Wirtschaft Nachrichten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Wirtschaft und Finanzen

Aug
07

29 Prozent Umsatzwachstum: SodaStream schließt 1. Halbjahr mit Rekordquartal ab

– Quartalserlöse weltweit auf 132,4 Millionen US-Dollar gestiegen
– Deutschland einer der Wachstumstreiber

(Bad Soden, 07. August 2013) Der Trinkwassersprudlerhersteller SodaStream mit Deutschlandsitz in Hessen setzt seinen rasanten Wachstumskurs unvermindert fort. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz im 2. Quartal um knapp 29 Prozent auf 132,4 Millionen US-Dollar. Mit dem Verkauf von Trinkwassersprudlern, Sirups und Zubehör wurden insgesamt 29,4 Millionen Dollar mehr umgesetzt als noch im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis geht damit als Rekord in die Geschichtsbücher des Unternehmens ein: Noch nie wurde in einem 2. Quartal so viel umgesetzt. Einen enormen Anteil am globalen Wachstum hat auch die starke Performance in der Region Westeuropa, zu der auch Deutschland, Österreich und die Schweiz zählen. In dem nach Verkaufszahlen weitaus größten Teilmarkt des Konzerns stieg der Umsatz um 26 Prozent auf insgesamt 68,1 Millionen US-Dollar.

So wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres weltweit beispielsweise 18 Prozent mehr Sprudler, 30 Prozent mehr Kohlensäure und 25 Prozent mehr Sirups verkauft. Den Erfolg im Heimatmarkt sieht Henner Rinsche, Geschäftsführer D-A-CH, vor allem in wirkungsvollen Salesstrategien und überzeugendem Marketing: „Unsere Produkte verbinden Lifestyle mit echten Produktvorteilen und schützen durch die Vermeidung von Plastikmüll dabei auch noch die Umwelt. Immer mehr Verbraucher erkennen dies – nicht zuletzt durch unsere starke Marktpräsenz – und lassen sich für unsere Marke begeistern. Top-Seller wie der Crystal mit seiner eleganten und spülmaschinenfesten Glaskaraffe oder unsere Sirups tragen dazu bei, dass SodaStream eine der erfolgreichsten Konsumgütermarken überhaupt ist.“
Allein der Absatz des Crystal wurde im ersten Halbjahr etwa um das Dreifache gesteigert. Mit Testsiegen bei Öko-Test bzw. Stiftung Warentest werden zudem zahlreiche Neukunden von Qualität und Vorteilen der Produkte überzeugt. Außerdem arbeitet der Konzern stark an neuen Sirups, um den Wunsch des Verbrauchers nach noch mehr Soda-Mix-Getränken bedienen zu können.

Darüber hinaus zählt aber für immer mehr Verbraucher auch der Umweltschutz bei der Getränkeversorgung eine tragende Rolle. Henner Rinsche: „Wir spüren, dass die Verbindung des praktischen Nutzwerts, keine Kisten mehr schleppen zu müssen, mit dem Nachhaltigkeitsaspekt für viele Kunden besonders wichtig ist. Sie vermeiden Plastikmüll und überbrücken unnötige Transportwege. Denn das beste Wasser kommt immer noch aus der Leitung.“

Um das starke Wachstum auch in Zukunft konsequent fortzusetzen und immer mehr Bürger von den Produktvorteilen zu überzeugen, setzt SodaStream in Deutschland derzeit stark auf Werbemaßnahmen im Print-, Online- und TV-Bereich. Fünf Millionen Euro werden insgesamt investiert, 2,5 Millionen Euro davon fließen in starke TV-Präsenz in den Sommermonaten Juli und August. Henner Rinsche: „Wir hoffen, dass unsere Absatzmaßnahmen greifen und auch das Sommerquartal wieder alle Rekorde bricht.“ Aufgrund des enormen Wachstums ist Henner Rinsche vor Kurzem zum Regional General Manager Deutschland, Österreich und Schweiz berufen worden.

Über SodaStream
SodaStreamTM ist eine Marke der SodaStream GmbH mit Sitz in Bad Soden. Sie gehört zur internationalen SodaStream Gruppe. 1994 brachte das Unternehmen den ersten Trinkwassersprudler in Deutschland auf den Markt. Außer im einheimischen Markt vertreibt der NASDAQ-notierte Weltmarktführer seine Produkte in über 40 Ländern: Weltweit sprudeln bereits mehr als fünf Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test. Weitere Informationen finden Sie unter www.sodastream.de und www.facebook.com/SodaStreamDeutschland.

Kontakt
SodaStream
Martin Plothe
Auf der Krautweide 24
65812 Bad Soden
06196 9711 303
martin.plothe@sodastream.com
http://www.sodastream.de

Pressekontakt:
Stern GmbH Agentur für Kommunikation
Esther Jacobs
Bierstadter Straße 9A
65189 Wiesbaden
0611 39539 13
e.jacobs@public-star.de
http://www.stern-agentur.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»