240.000 EUR Crowd funding mit Rekordquartal zu Jahresbeginn 2012

240.000 EUR: Crowd funding mit bestem Quartal ins Jahr 2012 gestartet; per Crowd investing finanzierten sich 6 Start-ups mit zusammen 520.000 EUR
240.000 EUR Crowd funding mit Rekordquartal zu Jahresbeginn 2012

Frankfurt am Main, 19. April 2012

Im Crowd funding-Monitor fasst Für-Gründer.de die Entwicklungen für die innovativen Finanzierungsformen Crowd funding und Crowd investing zusammen. Nachdem 2011 170 Projekte gut 458.000 EUR per Crowd funding vereinnahmen konnten, waren es in den ersten drei Monaten 2012 bereits 240.000 EUR, die auf 83 Projekte entfielen. Damit ist das 1. Quartal 2012 das bisher beste Quartal für Crowd funding in Deutschland. Nach dem fulminanten Jahresauftakt gehen wir von einem Finanzierungsvolumen in Höhe von 0,8 bis 1,0 Mio. EUR für 2012 aus. In der Start-up-Finanzierung per Crowd investing haben sechs Start-ups ihre Finanzierungsvorhaben im Q1 2012 abgeschlossen und 520.000 EUR aufgenommen. Für 2012 sehen wir hier ein Marktvolumen von 4 bis 5 Mio. EUR für die bestehenden Plattformen.

Der Crowd funding-Monitor dokumentiert die Entwicklungen auf den fünf deutschen Crowd funding-Plattformen inkubato, mySherpas, pling, Startnext und VisionBakery. Über eine Internetplattform werden beim Crowd funding Projekte durch eine Vielzahl an Geldgebern finanziert. Die Beträge der einzelnen Geldgeber können dabei sehr niedrig sein. Die Gegenleistungen für die Finanzierung sind häufig immaterieller Natur oder werden als Sachleistungen gewährt. Es werden folglich beim Crowd funding keine Anteile an den Unternehmen erworben. Zu den Plattformen treten aber auch zunehmend Crowd funding-Projekte, die in Eigenregie durchgeführt werden – wie etwa die Produktion des Kinofilms Stromberg. 2011 kann als Startjahr für Crowd funding in Deutschland gesehen werden, nachdem zunächst Ende 2010 die ersten zwei Projekte erfolgreich finanziert wurden.

Q1 2012 als bestes Quartal für Crowd funding in Deutschland

Im Jahr 2011 wurden 458.000 EUR auf den fünf deutschen Plattformen eingesammelt. Dabei markierte das 3. Quartal mit 154.833 EUR den Höchststand im Jahresverlauf 2011. Geprägt durch verschiedene Faktoren – insbesondere ein Minus im durchschnittlichen Finanzierungsvolumen – zeichnete sich im 4. Quartal ein Rückgang auf 104.573 EUR ab. Getragen von einer Ausweitung der Projektzahl, einer verbesserten Erfolgsquote und einem höheren Finanzierungsvolumen pro Projekt verbuchte das Auftaktquartal 2012 einen deutlichen Anstieg auf 239.975 EUR. Insgesamt hatten in den ersten drei Monaten 186 Projekte eine Finanzierung angestrebt, von denen 83 Projekte erfolgreich waren. Damit konnte im 1. Quartal 2012 bereits über 50 % des Finanzierungsvolumens aus 2011 erreicht werden. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wurde der Wert mehr als verdreifacht.

Zum Stichtag 31. März 2012 gab es auf den fünf Plattformen insgesamt 628 beendete Projekte. 255 Projekte wurden davon erfolgreich finanziert, was einer Erfolgsquote von 41 % entspricht. Diese konnte sich im Vergleich zum Jahresende 2011 um 3 %-Punkte verbessern. In der Einzelbetrachtung für Q1 2012 stellte sich die Erfolgsquote auf 45 %. Das durchschnittlich finanzierte Volumen pro Projekt erhöhte sich im Stichtagsvergleich geringfügig von 2.694 EUR auf 2.737 EUR. Bezogen auf die ersten drei Monate 2012 betrug das Finanzierungsvolumen im Schnitt knapp 2.900 EUR. Den Höchstbetrag im 1. Quartal 2012 erzielte mit 23.130 EUR das Projekt „DVD Götterdämmerung Voigt/Tate“ der Hamburger Symphoniker. Dieser Wert liegt damit nur knapp unter dem auch weiterhin bestehenden Rekordwert von 26.991 EUR für das Filmprojekt Bar25 auf der Plattform inkubato. Der Anteil von Projekten mit wirtschaftlichem Hintergrund blieb im Vergleich der Erhebungszeitpunkte weitergehend stabil bei 66 %.

Die Vielfalt unter den erfolgreich finanzierten Projekten ist groß. So waren in den ersten drei Monaten 2012 bspw. Projekte für die Finanzierung des Magazins Päng!Magazin oder Filme wie bspw. 1 Minus 1 Gleich 0 – Der Kinofilm, Das Schokoladenmädchen oder Geschichten hinter vergessenen Mauern – Lost Place Storys aus Leipzig zu finden. Aber auch die Finanzierung für die limitierte Auflage einer Designer-Lampe sowie CD-Produktionen von Bands wie Annuluk, PROPELLER IN PANIK oder Die Spams waren erfolgreich. Zudem konnten zahlreiche Buchprojekte die Gunst der Geldgeber erringen. Dazu zählten u.a. Von Berlin nach Shanghai mit dem Rad – ein multimediales Roadtrip-Buch, Dritte Generation Ostdeutschland: Das Buch oder das Hartz IV Möbel – Buch.

Erfolgreiche Projekte konnten im Durchschnitt 45 Unterstützer für sich begeistern. Dabei gab jeder Unterstützer im Schnitt 64 EUR für die Projekte. Das angestrebte Finanzierungsvolumen konnte im 1. Quartal 2012 durchschnittlich um 15 % übertroffen werden.

Zum 31. März 2012 befanden sich in der Projektpipeline der fünf Plattformen 140 Projekte (zum Vergleich 31. Dezember 2011: 105), die alleine zu einem Finanzierungsvolumen zwischen 160.000 und 180.000 EUR führen dürften.

Startnext trägt Entwicklung im Q1 2012

Die Crowd funding-Plattform Startnext konnte im 1. Quartal 2012 einen weiteren Anstieg der Projektaktivitäten verzeichnen. Nachdem der Anteil von Startnext am vermittelten Kapital 2011 bei über 50 % lag, waren es von Januar bis März 2012 schon drei Viertel des Kapitals. Zudem zeichnete das Portal in diesem Zeitraum für über 70 % der erfolgreichen Projekte verantwortlich. Bei den aktiven Projekten zum Stichtag erreichte Startnext knapp 50 %. Es bleibt abzuwarten ob die anderen Plattformen in den nächsten Monaten dadurch etwas aufholen können. Insgesamt liegt die Plattform mySherpas in Bezug auf das vermittelte Kapital auf Platz 2 (14 %) – obwohl im Q1 2012 nur ein Projekt erfolgreich finanziert werden konnte. Platz 3 geht an pling (10 %), gefolgt von VisionBakery (9 %) und Inkubato (6%).

Die Erfolgsquote (Anzahl erfolgreich finanzierter Projekte zur Gesamtzahl der Projekte), über alle Plattformen betrachtet, lag Ende 2011 bei 38 %. Zum Ende des 1. Quartals 2012 stieg diese auf 41 %. Allein für Q1 2012 betrug die Erfolgsquote 45 %.

Für-Gründer.de: Crowd funding wächst 2012 deutlich

Nach dem Startjahr 2011 von Crowd funding in Deutschland, hat das 1. Quartal 2012 neue Rekordwerte gebracht. Neben der ohnehin sehr aktiven Plattform Startnext konnten auch einige der anderen Plattformen wieder stärkere Aktivitäten verzeichnen. Anknüpfend an den positiven Jahresstart passen wir unsere ursprüngliche Prognose für 2012 nach oben an. Wir gehen jetzt von einem Finanzierungsvolumen auf den fünf Plattformen von 0,8 bis 1,0 Mio. EUR aus.

Crowd funding-Konferenz in Berlin
Aktuelle Entwicklungen von Crowd funding sind das Thema der kommenden co:funding am 4. Mai 2012 in Berlin. Die co:funding ist Teil der re:publica, die vom 2. bis 4. Mai stattfindet. Themen der co:funding werden u.a. sein: Forschungsergebnisse zu Crowd funding, Crowd funding in Europa sowie neue Finanzierungsmodelle und Finanzierungsstrategien.

Crowd investing: sechs Start-ups beenden im Q1 2012 ihre Finanzierung

Im Vergleich zu Crowd funding stellt Crowd investing eine Möglichkeit zur Mittelaufnahme für kapitalintensive Start-ups da. Die Geldgeber erwerben dabei Unternehmensanteile, die einen Anspruch auf einen Anteil am Unternehmensgewinn ermöglichen oder zu einem späteren Zeitpunkt weiterverkauft werden können. Zu den Crowd investing-Plattformen zählen in Deutschland Gründer+, Innovestment, Mashup Finance und Seedmatch. Erfolgreiche Finanzierungen konnten bisher Seedmatch und Innovestment verzeichnen. Nach rund 450.000 EUR in den letzten 5 Monaten 2011, erzielten sechs weitere Start-ups im Q1 2012 519.634 EUR. Der Durchschnitt lag damit bei 86.000 EUR, wobei drei Start-ups die Maximalsumme von je 100.000 erreicht haben. Zu den finanzierten Start-ups gehören bspw. Ludufactur – ein Hersteller personalisierter Brettspiele, Fine Cotton – ein Onlineshop für maßgeschneiderte Hemden oder lingoking – ein Online-Übersetzungsbüro und Dolmetscher-Call-Service. Das Start-up easycard konnte sich ebenfalls erfolgreich finanzieren und schaffte die 100.000 EUR in einer Rekordzeit von 87 Minuten. Für 2012 gehen wir von einem Finanzierungsvolumen in Höhe von 4 bis 5 Mio. EUR auf den Crowd investing-Plattformen aus. Das wären dann gute 10 % dessen, was der BVK für 2011 an Venture-Capital-Finanzierungen in Deutschland für die Seed-Phase ermittelt hat. Derzeit besteht für Crowd investing aufgrund des Verkaufsprospektgesetzes die Obergrenze von 100.000 EUR für die Finanzierung.

Vorfahrt für Crowd investing: Aufgaben für die Politik

In den USA wurde die Anhebung der Finanzierungsschwelle durch den JOBS Act jüngst erreicht. Damit auch in Deutschland höhere Finanzierungen durch Crowd investing möglich werden, hat sich Jens-Uwe Sauer von Seedmatch in einem offenen Brief an die Bundesregierung gewandt. Für-Gründer.de unterstützt diesen Vorstoß. Durch höhere Finanzierungssummen für Crowd investing können die in Deutschland noch immer bestehenden Finanzierungslücken in der Seed-Phase zudem besser geschlossen werden als durch die von der Regierung geplante Investitionszulage für Business Angel, die überaus unscharf formuliert ist. Natürlich darf bei der Ausweitung von Crowd investing nicht der Schutz der Anleger und Start-ups aus dem Blick geraten, wie auch Herr Sauer in seinem Brief aufführt.

Der nächste Crowd funding-Monitor wird im Juli 2012 mit den Zahlen des ersten Halbjahrs 2012 erscheinen. Eine Präsentation mit den Daten und Fakten des Crowd funding-Monitors steht unter Crowd funding-Monitor zur Verfügung.

Für-Gründer.de ist das Onlineportal für Existenzgründer sowie junge Unternehmen und ist seit September 2010 online. Die SKS-Kairos GbR mit Sitz in Frankfurt am Main hat das Ziel Onlineportale im Bereich Existenzgründung und Unternehmensführung zu betreiben und zu vermarkten. Zusätzlich strebt das Unternehmen in der Zukunft ebenfalls Beratungstätigkeiten und andere Leistungen in den Bereichen Unternehmensgründung, -finanzierung und -führung an. Die drei Gesellschafter verfügen zusammen über 25 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Finanzkommunikation, Unternehmensberatung, -analyse und -bewertung, Fondsmanagement sowie bereits früherer erfolgreicher Selbstständigkeit.

SKS-Kairos GbR
Rene Klein