204vvg.org informiert zum PKV-Tarifwechsel

Anna Lövenich

Kunden der privaten Krankenversicherung, PKV haben als einzige Möglichkeit zur Kostenkontrolle der Beiträge die PKV-Tarifoptimierung mit dem anschließenden Tarifwechsel in einen besseren Tarif. Anspruchsgrundlage ist der § 204 des Versicherungsvertragsgesetzes, VVG. Hier sind die Rechte der Versicherten verbraucherfreundlich geregelt. Die Altersrückstellungen und andere wichtige Rechte bleiben erhalten, gleichzeitig stehen dem PKV-Kunden alle Tarife seiner Versicherung zum Wechsel offen. Auf 204vvg.org ( www.204vvg.org ) erhalten Privatversicherte einen Überblick zu den individuellen Möglichkeiten der Beitragssenkung innerhalb ihrer bestehenden PKV.

Die Stiftung Warentest Finanztest hat den PKV-Tarifwechsel in der Ausgabe 03.2017 als „steinigen Weg“ für Versicherte beschrieben. Das liegt nicht am § 204 VVG, sondern am Verhalten der Versicherer. Diese haben wenig Interesse an geringeren Einnahmen. Der Tarifdschungel muss durchdrungen werden. Viele PKV-Kunden haben deshalb in der Vergangenheit kostspielige Berater bezahlt. Eine unabhängige und professionelle Beratung durch einen PKV-Spezialisten kann man jedoch auch kostenlos bekommen.

Herausgeber von 204vvg.org ist die hc consulting AG aus Köln, nach eigenen Angaben der Marktführer im kostenlosen PKV-Tarifwechsel mit mehr als 12.000 PKV-Kunden. Kundenstimmen und Erfahrungen zum PKV-Tarifwechsel sind bei Proven Expert unter ( https://www.provenexpert.com/hc-consulting-ag/ ) zentral gesammelt und einzusehen.

PKV. Tarifwechsel. Kostenlos.

hc consulting AG