2014 profitiert der Mittelstand von Beteiligungsgesellschaften und Interim-Management

Hendrik Oevel | Interim Management | Coaching | Vertriebsberatung

(Hamburg, 24.01.2014) Interim Manager sind kurzfristig verfügbar. Der tägliche Betrieb im Unternehmen muss nicht erst zum Stillstand kommen um Veränderungen aktiv zu halten. Zunehmend besetzen Private Equity Unternehmen Schlüsselpositionen mit Interim-Managern in ihren Portfoliounternehmen. Schon längst haben die Unternehmen die Leistungen der Manager auf Zeit zur Optimierung der Handlungsfähigkeit der betroffenen Unternehmen erkannt und handeln dementsprechend. Kapazitäts- und /oder Know-How Defizite werden professionell, effizient und nachhaltig behoben. Der Mittelstand mit seinen zahlreichen familiengeführten Unternehmen öffnet sich von Jahr zu Jahr mehr und nutzt zunehmend die Instrumente wie externe Investoren und Interim Manager.
Beteiligungsgesellschaften schätzen die Qualität dieses überaus flexiblen Instrumentes. Sie setzen Interim Manager regelmäßig ein für:
-Leistungssteigerungsprogramme
-Turn-Around- und Restrukturierungsprojekte
-Internationalisierungsstrategien
-M&A-Projekte
-Programm- und Projekt-Management
-Überbrückung von Führungsvakanzen

Für Erfolg und Existenzsicherung des Mittelstandes ist es unabdingbar das strategische Management auf das Zukunftsmanagement zu erweitern. Konzept, System, Prozess, Methode und Analyse des Marktes müssen in das Zukunftsmanagement strategisch eingebracht werden.

Die Möglichkeit Beteiligungsgesellschaften als strategische Partnerschaft einzubinden gewinnt an Attraktivität. Und auch die Kompetenz der Interim Manager während des Due Diligence Prozesses, die zu einer praxisnahen, wirtschaftlichen Beurteilung der Investitionschance beisteuern, unterstützen das jeweilige Unternehmen nachhaltig. Die Top-Manager verfügen über ein ausgeprägtes Praxiswissen, über die Erfolgs- und Risikofaktoren, in Bezug auf Management, Markt, Prozesse, Technologie, Einschätzung von strategischen und operativen Optionen nach dem Erwerb. Die Fähigkeiten des Interim Managers werden spezifisch und zielorientiert je nach Bedarf eingesetzt.

Das Konzept, das von Hendrik Oevel auf das jeweilige Unternehmen individuell zugeschnitten und konsequent an die Zukunft des Marktes ausgerichtet wird, unterstreicht die Strategie-Entwicklung.

Heute steht das professionelle Projektmanagement im Mittelpunkt und garantiert den Erfolg des Unternehmens.

Die Nachfrage in der Food- und Nonfood-Branche nach flexiblen Experten mit langjähriger Branchen-Erfahrung steigt. Hierfür steht auch Hendrik Oevel. Seine Expertise weist mehr als 20 Jahre in leitenden Positionen in der Lebensmittel-Branche auf.

Weitere Informationen unter www.hendrikoevel.de

Nächster Termin Hendrik Oevel:
26. – 29.01.2014 | ISM Köln – The Future of Sweets & Snacks | Köln

Pressekontakt:
Kati Ahuis | AHUIS PR
Warburgstraße 45 | 20354 Hamburg
+49.40.37519293(office) | +49.1721556446 (mobil)
Kati.ahuis@ahuispr.de | www.ahuispr.de

Bildrechte: Hendrik Oevel

Aus der Praxis – für die Praxis

Übernahmeprozesse zählen zum Beratungs- und Management-Portfolio von Hendrik Oevel. Er arbeitete über zwei Jahrzehnte in Spitzenpositionen in unterschiedlichen Branchen von der Metall- bis zur Nahrungsmittelindustrie und machte sich 2012 selbstständig als Berater. Sein Name ist sein Markenzeichen: Hendrik Oevel, Interim Management, Coaching, Vertriebsberatung.

Übernahme oder Neubesetzung? Als Berater und Coach ist Oevel die Vertrauensperson für Führungskräfte und Unternehmensnachfolger. Die jeweiligen Personen werden im Rahmen einer bestehenden Zielvereinbarung oder eines Projekts in den jeweiligen Umbruchphasen unterstützt. Unternehmensnachfolgen und Generationswechsel sind Oevels Spezialität. Und Oevel begleitet neue und junge Geschäftsführer in der Anlaufphase.

Ob Vertriebscoach oder Mentor, beide müssen in der Lage sein, sich schnell in Prozesse und Verantwortlichkeiten hineinzudenken. Allerdings lässt sich eine grobe Differenzierung bei der Motivation vornehmen. Während der Mentor stärker die Persönlichkeitsentwicklung im Auge hat, fokussiert sich der Vertriebscoach vornehmlich auf Zahlen und Projekte. Oftmals ist der Übergang vom Vertriebscoaching zur Führungskräfteentwicklung fließend. Oevels Coaching-Programme schließen auch individuelles Mentoring, den Einsatz als Sparringspartner auf Zeit für Geschäftsführer, Vertriebscoaching, Potenzialentwicklung und Karriereberatung sowie Beratung im Hinblick auf Identität und Persönlichkeit, Führung und Management ein.

Als Interim Manager liefert Oevel nicht nur – wie der Berater – Konzepte, sondern er übernimmt das Ruder des Unternehmens oder der Vertriebsleitung auf Zeit. Das kann bei Vakanzen (Kündigung, Krankheit) geschehen, aber auch zur Unterstützung von Junior-Chefs, im Zusammenhang mit Projekten, bei Fusionen oder Übernahmen oder in Verbindung mit neuen Unternehmenskonzepten. Wichtig ist, dass der gute Rat des Interim Managers nicht nur auf theoretischem Wissen, sondern detaillierten Erfahrungen aus dem Unternehmensalltag basiert.

Über Hendrik Oevel:
Hendrik Oevel (45, geboren in Soest, verheiratet, ein Kind) ist gelernter Industriekaufmann. Seine Karriere begann 1991 bei der Standard-Metallwerke GmbH in Werl. Nach vier Jahren als Gruppenleiter Vertrieb Export wechselte er in die Position des Area Managers Export bei der Bahlsen KG. Seine Qualitäten als Vertriebsmanager führten ihn im Anschluss über die Position des Vertriebsleiters und Prokuristen bei Pauly GmbH & Co. KG in die Geschäftsführung der miller conSup GmbH, einem Tochterunternehmen der Heristo AG. Dem Ruf der Schneekoppe GmbH & Co. KG folgend, übernahm er dort den Vorsitz der Geschäftsführung (CEO). Sowohl als Vorsitzender der Geschäftsführung als auch als unmittelbar Vorgesetzter war es ihm wichtig, Prozesse nicht nur zu initiieren, sondern diese auch mitzugestalten und umzusetzen. Nach mehr als 20 Jahren in Top-Positionen setzt er nun diesen persönlichen Benefit samt seinen wertvollen Erfahrungen für seine Tätigkeit als Berater, zertifizierter Coach und Interim Manager ein.

www.hendrikoevel.de

Hendrik Oevel – Interim Management | Coaching | Vertriebsberatung