15 Jahre mit Herz und Verstand – ein voller Erfolg!

15 Jahre mit Herz und Verstand - ein voller Erfolg!

Frau Smentek, Inhaberin von SMENTEK – büro für managementberatung + moderation

Am 15. Mai feiert die Firma „SMENTEK – büro für managementberatung + moderation“ ihr 15-jähriges Jubiläum. Dies ist ein guter Zeitpunkt, die erlebten Erfolge zu feiern und sich auf die Projekte der Zukunft zu freuen. Frau Smentek und ihr Team blicken auf bedeutende und mit viel Engagement verbundene Jahre zurück.

Ihre Gründungs-Vision beschrieb Frau Smentek bereits 1998 so: „Wir wollen als Beratungsunternehmen zum bekanntesten Geheimtipp der Region werden!“ Heute hat sie das erreicht: Vor allem über Empfehlungen gewinnt die Firma SMENTEK neue Kundinnen und Kunden. Das bedeutet: Hinter jedem neuen Beratungsprojekt steckt mindestens ein zufriedener „Alt-Kunde“!

1998 startete Frau Smentek, die ehemalige Price Waterhouse Mitarbeiterin, ihr eigenes Unternehmen. Die Firma liefert den gesamten Service eines großen Beratungshauses bei gleichzeitiger intensiver Kundenbetreuung, die nur kleine Unternehmen bieten können. Um dies stets zu sichern, arbeitet sie in einer Bürogemeinschaft. Außerdem kooperiert sie mit großen Beratungshäusern wie McKinsey & Co sowie Berliner Hochschulen. So verfügt die Firma über neueste fachliche und methodische Leistungsstandards.

Ihre Kunden kommen aus öffentlichen Verwaltungen, Non-Profit-Organisationen sowie dem privaten Wirtschaftsbereich. Die Projekte im öffentlichen Sektor umfassen komplexe Restrukturierungsvorhaben, die Frau Smentek ergebnisorientiert begleitet. Hierbei bringt sie ihr Know-how als Organisationsberaterin, ihre Moderationskompetenz aber auch ihr betriebswirtschaftliches Wissen ein.

Im privaten Sektor hat Frau Smentek in den letzten 15 Jahren ca. 250 überwiegend inhabergeführte Unternehmen beraten. Dabei ging es um Unternehmensgründungen, Expansionen, Reorganisationen bis hin zur Krisenberatung. Kleine Unternehmen finden so, je nach Lebenslage, strategischen und betriebswirtschaftlichen Rat, der auch die persönliche Situation der Eigentümer berücksichtigt. „Die Betriebswirtschaftslehre ist wie ein bunter Koffer, aus dem man die Methoden und Hilfestellungen auspackt, um die Ziele eines Unternehmers oder einer Unternehmerin – aber auch einer öffentlichen Verwaltung – zu erreichen. Diesen Methodenkoffer, unser Fachwissen und unsere Erfahrung setzen wir ein, um unseren Kunden bei der Bewältigung ihrer aktuellen Herausforderung zu helfen“, so Frau Smentek.

Ihr freundliches Lachen und ihre zupackende Herangehensweise auch an schwierige Probleme zeigt ihren Kunden, wie motiviert, engagiert und authentisch Frau Smentek arbeitet. Ihre Kundinnen und Kunden fühlen sich bei ihr gleich gut aufgehoben.
Um ihre eigenen hohen Qualitätsansprüche nachzuweisen, hat die Firma SMENTEK im Jahr 2012 ein eigenes betriebliches Qualitätsmanagementsystem entwickelt und nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifizieren lassen. Diese Zertifizierung bestätigt, dass die Firma vor allem kundenorientiert arbeitet und auch ihre internen Arbeitsprozesse ständig weiterentwickelt. Für Frau Smentek war diese Zertifizierung die Bestätigung, dass sich ihr Unternehmen im hart umkämpften Beratungsmarkt nicht zu verstecken braucht.

„Wir freuen uns über fünfzehn erfolgreiche Jahre. Unser Dank gilt den Kundinnen und Kunden sowie allen Geschäftspartnern für das entgegengebrachte Vertrauen, für die Wertschätzung unserer bisherigen Leistungen sowie die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind stolz auf das Erreichte und neugierig auf zukünftige Projekte“, so Frau Smentek.

Bildrechte: SMENTEK – büro für managementberatung + moderation

SMENTEK – büro für mangementberatung + moderation
Die Firma SMENTEK besitzt Beratungskompetenz im privaten und öffentlichen Sektor:
– Beratung für kleine und mittlere Unternehmen in allen „Lebenslagen“ Betriebswirtschaftliche Beratung von der Existenzgründung über die Expansion, die Bewältigung von Krisensituationen bis zur Geschäftsaufgabe
– Veränderungsprojekte in öffentlichen Verwaltungen: Beratung, Moderation und Begleitung von Projekten zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und Organisationsentwicklung
– Neue Wege für Non-Profit-Organisationen: Neue Geschäftsfelder, Finanzplanung und -controlling, Organisationsberatung, Projektmanagement, Moderation, Organisationsentwicklung

SMENTEK – büro für managementberatung + moderation
Sabine Smentek